Sooo, dann gibt’s nun auch mal eine Track-by-Track-Rückmeldung von mir:
1. Intro (1/5)
Joar, ein Intro... Mich haut es ehrlich gesagt nicht um und wurde in der letzten Zeit, in welcher ich euer Tape viel gehört habe, auch immer wieder direkt geskippt. Es ist zwar mit Sicherheit ein sehr gutes Instrumental, nur habe ich da keinen Reiz dran, es mir öfter anzuhören. Ich finde auch, dass ein Intro (sowie Outro) bei Alben nicht nötig ist. Irgendwelche Ansagen am Anfang oder Ende auf einem 1:30 langen Track bringen meiner Meinung nach nichts. Sowas ist nichts, was ich mir in die Playlist packe, weil es mit den eineinhalb Minuten und den aufs Album bezogenen Texten einfach nur passt, wenn man sich auch das komplette Album anhört. Ein lockerer Track zum ein- oder ausklingen des Album finde ich da schon besser. Bestes Beispiel ist der „Letzter Song“ auf TNT – einfach was entspanntes zum Ausklingen lassen des Album. Kurz: ich hab lieber einen frischen, kompletten Track, der einfach das Album einleitet, statt irgendwelchen halben Kram, den man sich nie wieder anhört.
2. Wieder mal soweit (3,5/5)
Der Track ist für mich das wahre Intro. Passt super, spiegelt das Album gut wieder, macht direkt ein paar Ansagen ist leider aber auch irgendwie etwas kurz, aber sowas höre, ich persönlich, mir gerne auch öfter an. Schön finde ich es, wenn ein Beat am Ende immer noch etwas weiter läuft und dazwischen keine „yeah, yeah, ohha, dies ist das Album“-Ansagen kommen, wenn ich versteht, was ich meine.
3. Dreamteam (4/5)
Klingt in meinen Ohren sehr amihaft, was aber nicht negativ gemeint ist. Der Rap ist locker, die Punchlines sind lustig und der Track transportiert eine Leichtigkeit, welche gute Laune verbreitet. Die Aufzählung von diversen Comicfiguren bringt mich zum schmunzeln, da man sie halt direkt vor Augen hat und so auch irgendwie eine gewissen Sympathie vermittelt wird. Leider ist der Track auch hier wieder ziemlich kurz.
4. Summertime (feat. DonDonDodu) (5,5/5)
Vorweg: meine Nummer eins von eurem Tape. Das Sample ist sowas von perfekt gewählt, am Anfang gibt’s sogar Scratches (was gibt’s schöneres?), der Text spricht mir aus der Seele und die Hook hat Ohrwurmcharakter. Der Part von DonDonDodu ist auch übertrieben gut, könnte ich mir den ganzen Tag anhören. Bei dem Track denk ich sofort an Sommer, vor allem dank des eins a Beats.
5. Dirty (3/5)
Den Beat finde ich simpel gehalten, aber gerade deshalb passend und sehr gut. Auch sehr schön, dass ihr über Synthi-Beats, singende Rapper und fehlende Samples meckert. Inhaltlich top, nur die Hook mit dem „Dööööhrdie“ ist nicht mein Fall.
6. Diese Tage (4,75/5)
Der Beat übermittelt das Gefühl, welches euer Text beschreibt. Hätte für so etwas nur jeder Rapper ein Händchen... Alltagsgeschichten stehen bei mir immer weit oben. Früher warens Die Drei Fragezeichen, heute höre ich mir halt Geschichten im Rap an. Inhaltlich wieder extrem stark.
7. T.o.N. (3,5/5)
Das Ding ist ja Hektik pur! Aber gerade deshalb klasse. Die gewählte Hook bringt irgendwie einen kleinen Bruch, welcher aber sehr gut passt.
8. Abgehoben (3,75/4)
Jep, würde mich jemand fragen, was ich von Rap (im Netz) halte, würde ich diesen Track vorspielen. Die Liebe zur Musik fehlt leider viel zu vielen, euch zum Glück aber nicht. Beat und Rap sind hier wieder exzellent, aber schon wieder alles so kurz. Einen wieteren Part hätte ich noch passend gefunden.
9. Rapcity (5/5)
Sowas von große Probs dafür, dass ihr mal die vernachlässigten Elemente des Hip-Hops erwähnt! Für mich ist dieser Track eine kleine Hymne für Hip-Hop. Gerade die Ansage: „Willkommen in der Stadt des Raps, wir sind echt freundlich hier, keiner macht hier Stress“ sollten sich diverse andere Rapper mal zu herzen nehmen. Soweit ich mich erinnere ist das der erste Track nach „Boombox“ den ich bisher gehört habe, welcher alle Elemente des Hip-Hops erwähnt. Traurig aber wahr... Zur Hook: die beste Hook auf dem Tape! Beim hören des Tracks laufe ich immer durch eure Rapcity. Eure Raps bringen das Ganze perfekt auf den Punkt und vor allem vor meine Augen! Im Beat hätte ich mir noch ein paar mehr Scratches gewünscht, um noch einmal diesen DJ-Faktor zu unterschstreichen. Trotzdem: Ohrwurm!
10. Krieg am Morgen (4,25/5)
Haha, das Thema ist super! Die Hook mit den abwechselnden Parts und den gemeinsam „gesungenen“ Endteil ist sehr cool anzuhören. Solche Wechsel nach bloß ein, zwei Zeilen machen doch gerade den Spaß an zwei Rappern auf einem Beat aus. Davon hätte ich mir an manchen Stellen auf dem Tape etwas mehr gewünscht. Zwei Sachen zum Track aber noch: erstens habe ich mich beim ersten Hören gefragt, ob ihr zusammen seid, da es für euch ja irgendwie das Schlafverhalten vom Anderen ein Problem ist (ja, ich weiß, dass nicht alles all zu ernst zu nehmen ist, aber mir kams wirklich so vor

). Dann kam aber die Zeile mit der Freundin und ich hab dann verstanden. Die zweite Sache ist Sache mit dem „Schwanz“... klar, jeder redet so, doch fand ich die Zeilen (nicht persönlich nehmen) etwas kindisch und nicht passend. Der Beat ist wieder locker-flockig und macht Spaß, euer Rap passt und der Track ist trotz alle dem einer meiner Favoriten, weil ich diese Alltagsgeschichten liebe!
11. Chefetage (2,5/5)
Über euren Rap darf man hier nicht meckern, aber den Beat mag ich nicht. Ich weiß, dass viele sagen, dass dies euer bester Track und der Beat das Ding überhaub ist, aber mein Geschmack ist es nicht.
12. Nimm einen Zug (4,75/5)
Aha.. auf etwas kritische Aussagen hat man bis dato ja warten müssen, was ich aber nicht verstehe, da ihr auch über solche Themen gut rappen könnt. Eigentlich könnte ich alles, was ich bei „Diese Tage“ geschrieben habe, hier erneut schreiben. Einfach ein super Gefühl für den Beat, Hook ist doppeldeutig und „regt zum Nachdenken an“ (dieser Satz ist auch schon so eine Phrase geworden...). Auch schön am Ende noch den Beat laufen zu lassen, das passt gerade bei diesem Thema und dieser Atmosphäre gut.
13. B und C (2/5)
Mh, der Track ist nicht mein Geschmack.. der Beat ist mir irgendwie auf zu dramatisch gemacht und verdirbt mir den guten Rap.
14. Caaash (4/5)
Der Typ ist grandios! Wer oder was ist das? Das Thema ist auch interessant und... ach, scheiß egal, ich hör mir die Hook noch mal an..!
15. Bang (4/5)
Battlerap, nur irgendwie fehlen mir die übertriebenen Punchlines. Egal, Kopf aus und guten Rap ins Ohr mit viel Flow. Der Track ist ein Knaller und könnte keinen anderen Titel haben. Nur finde ich den Track als letzten Track unpassend. Nach dem Hören ist man doch gerade warm und will mehr und dann ist plötzlich Ende... Achja, Beat = Bombe!
Das waren meine Gedanken und Meinungen zu eurem Mixtape. Ich bin glaube ich wenig auf die Beats eingegangen, was aber wohl daran liegt, dass ich weder vom produzieren noch vom darauf rappen Ahnung habe und mir schlecht ein Urteil bilden kann, obs nun aus Produzentensicht ein guter oder schlechter Beat ist. Ich hör den Beat nur und entweder passt alles oder es klingt nicht gut. Und bei eurem Mixtape passte es eigentlich überall in Sachen Beats. Zum Rap habe ich absichtlich weniger geschrieben, weil der Rap von euch beiden auf jedem Track ein Niveau hat, welches den Größteil der Rapszene neidisch macht.Ich hör mir das Teil noch öfter an, lass es auf dem MP3-Player und behalte auch das Mixtape mit dem freshen Cover auch in meiner Medienbibliothek.